Stadtführungen - Mannheim

Die über 1000-jährige Geschichte Mannheims erzählt von zwei goldenen Zeitaltern. Erstmals erwähnt wird die Siedlung “Manninheim” im Jahre 766. 1607 wird Mannheim zur Stadt erhoben. Man spricht auch von Quadratestadt, denn die historische Innenstadt wurde als Planstadt wie ein “Schachbrett” gestaltet.
Im 18. Jahrhundert, dem ersten goldenen Zeitalter, wurde Mannheim zur Haupt- und Residenzstadt der Kurpfalz erhoben. Es entstand das zweitgrößte Barockschloss Europas. Unter Kurfürst Carl Theodor erblühte Mannheim zu einem der wichtigsten europäischen Zentren der Künste und Wissenschaften. Mozart, Schiller, Goethe, Voltaire …und viele mehr waren in “Monnem”.

Das zweite goldene Zeitalter ist das des Bürgertums. Im 19. Jahrhundert entstand eine große Industrie- und Handelsstadt. Die einmalige Lage Mannheims an zwei Flüssen – Rhein und Neckar – und der Erfindergeist vieler Bürger waren ausschlaggebend dafür.
Heute ist Mannheim die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Das prächtige Zeitalter des Handels, der Industrie und der Wirtschaft hält bis zum heutigen Tage an. Die Universität gilt als eine der bedeutendsten in Europa im Fachbereich Wirtschaft.
Das urbane Lebensgefühl und die innovativen Ideen und das grüne Stadtbild machen Mannheim unvergleichbar!
Übrigens ist Mannheim DIE Einkaufsmeile in der Metropolregion Rhein-Neckar!

Soll es eine individuelle Führung sein? Unsere Gästeführer erarbeiten gerne die passende Tour für Sie.
Rufen Sie uns einfach an oder mailen Sie Ihre Wünsche.