Stadtführungen - Ludwigshafen

Die Stadt verdankt ihre Existenz dem Rhein.
Entstanden ist Ludwigshafen als Brückenkopf der Festung Mannheim auf der anderen Rheinseite. Diese Rheinschanze wurde in Kriegen mehrfach zerstört.
In den französischen Revolutionskriegen fiel das linke Rheinufer an Frankreich. Der Rhein blieb auch Grenze, als die Pfalz aus Erbschaftsgründen danach zu Bayern kam.
Da die Kurpfalz aufgelöst worden war, wurde Ludwigshafen zum Konkurrenten des inzwischen badischen Mannheims.

Ein Glücksfall der Natur ermöglichte es einen Winterhafen einzurichten. Das Hochwasser hinterließ einen Kolk, eine durch strudelndes Geröll entstandene Vertiefung.
So konnte der einzige, feste Rheinhafen der bayerischen Pfalz ausgebaut werden.
König Ludwig l. von Bayern gab der Gemeinde seinen Namen. Er förderte sie als pfälzisches Gegenstück zum badischen Mannheim, wo er im kurpfälzischen Schloss Teile seiner Kindheit verbracht hatte. Wegen der günstigen Verkehrswege zu Wasser, auf der Schiene und dem Land kam es zur Ansiedelung chemischer Industrie. Dies führte dazu, dass Ludwigshafen, die jüngste Stadtgründung des 19. Jahrhunderts, schon 1922 Großstadt wurde. Heute ist LU die zweitgrößte Stadt von Rheinland-Pfalz.

Soll es eine individuelle Führung sein? Unsere Gästeführer erarbeiten gerne die passende Tour für Sie.
Rufen Sie uns einfach an oder mailen Sie Ihre Wünsche.